Schülervertretung

Was ist Schülervertretung? Welche Rechte, Pflichten und Aufgaben habe ich als Klassen- bzw. Schülersprecher? Oder wo kann ich mir Hilfe holen wenn ich Probleme mit Lehrern haben?

Eine dieser Fragen hast du dir sicher schonmal gestellt und vielleicht keine Antwort gefunden, deshalb möchten wir hier genauer auf die Schülervertretung (SV) eingehen.

Dazu haben wir einmal zusammengefasst was die Rechte, Pflichten und Aufgaben von allen Schüler*innen und von den Schülervertreter*innen sind.


Klassensprecher*innen

Als Klassensprecher*in habt ihr die Aufgabe der allgemeinen Interessensvertretung zu welcher auch zählt:

  • regelmäßige Klassensprecherstunden
  • Weitergabe der Informationen aus dem Schülerrat
  • Sprachrohr für die Klasse im Schülerrat und gegenüber Lehrer*innen
  • Vermitllung bei Konflikten

Im allgemeinen Sinne steht ihr als Klassensprecher*in eurer Klasse also als Vertreter*in ihrer Meinung und als Konfliktlöser*in zur Verfügung.


Mitwirkung mit Wirkung (MiWi)

MiWi ist eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Schüler*innenmitwirkung an sächsischen Schulen zu stärken. Sie vertretenb die Überzeugung, dass eine demokratische Schule nur durch die Beteiligung aller an Schule beteiligten Personen gestaltet werden kann. Dazu bieten sie kostenfreie Fortbildungen und Unterstützungsmaterialien für Schüler*innen und pädagogische Fachkräfte an. Die Inhalte der Angebote umfassen unter anderem die Rechte und Aufgaben von Schüler*innenvertretern, die verschiedenen Mitwirkungsgremien an Schulen, Konfliktlösungsstrategien sowie die Förderung einer erfolgreichen Schüler*innenmitwirkung.

Besonders bemerkenswert an den Fortbildungen für Schülerräte ist, dass sie von sogenannten Mitwirkungsmoderator*innen durchgeführt werden, die selbst Schüler*innen sind und die Schule besuchen. Dadurch entsteht eine besondere Nähe und Offenheit zu den Bedürfnissen und Anliegen der teilnehmenden Schüler*innen.

MiWi setzt sich aktiv dafür ein, dass die Schüler*innenmitwirkung an sächsischen Schulen gestärkt wird und die Schüler*innen eine aktive Rolle in der Gestaltung ihrer Schulumgebung einnehmen können. Auf der Webseite bietet MiWi weitere Informationen zu ihren Angeboten wie zum Beispiel die Schüler*innen Fibel, sowie wertvolle Tipps und Ratschläge rund um das Thema Schüler*innenmitwirkung.